Herzlich willkommen auf der Website des
St. Ludgeri Schützenverein Weseke e.V.
Kurzprotokoll zur ordentlichen Mitgliederversammlung am 21. März 2026 ab 20.00 Uhr in der Halle der Firma TEKA
Die jährliche Mitgliederversammlung des St. Ludgeri Schützenvereins Weseke e. V. fand am 21.03.2026 in der Ausstellungshalle der Firma TEKA statt. Grund für die Wahl dieses Ortes war die erwartete hohe Teilnehmerzahl aufgrund des Tagesordnungspunktes 11: Satzungsänderung, bei dem über die Aufnahme von Frauen in den Verein abgestimmt wurde.
Präsident Georg Dillhage und König Ferdinand Benning konnten um 20:00 Uhr 203 Schützen begrüßen. Eine neue Rekordteilnehmerzahl! Nach der Begrüßung folgten das Totengedenken und das Verlesen des Protokolls der letzten Mitgliederversammlung. Den positiven Kassenbericht stellte Kassierer Ewald Rensing letztmalig vor, bevor er nach 18 Jahren nicht erneut zur Wahl antrat. Im darauffolgenden Bericht bescheinigten die beiden Kassenprüfer Dirk Langela und Theo Dunker dem Kassierer eine sauber geführte Kasse, wodurch der Vorstand nach Abstimmung der Versammlung einstimmig entlastet wurde. Dirk Langela und Theo Dunker wurde zudem für ihre jahrelange Tätigkeit als Kassenprüfer gedankt; sie traten beide nicht noch einmal an. Zu den beiden neuen Kassenprüfern wurden Ingo Langela und Daniel Hambach gewählt.
Bei den anschließenden Vorstandswahlen kam es zu weiteren Umbrüchen. Wie bereits beschrieben, trat Ewald Rensing nach 17 erfolgreichen Jahren als Kassierer nicht mehr zur Wahl an. Für seine Tätigkeiten wurde er von Präsident Georg Dillhage gelobt und mit Standing Ovations verabschiedet. Anschließend wurde Dominik Sieves einstimmig zum neuen Kassierer gewählt. Hubert Böcker schied nach 11 Jahren als Beisitzer aus dem Vorstand aus. Auch ihm wurde für seine Tätigkeit gedankt und er wurde gebührend verabschiedet. Die Position des zweiten Beisitzers wurde mit Dennie Steinbach neu besetzt, der sich in einer Wahl gegen einen Gegenkandidaten durchgesetzt hatte. Die durch die Wahl von Dominik Sievers zum Kassierer frei gewordene Position des 9. Beisitzers musste ebenfalls neu besetzt werden. Michael Müggenborg stellte sich der Wahl und wurde einstimmig gewählt. Bei den übrigen Wahlen wurden die Vorstandsmitglieder, deren Wiederwahl anstand, bestätigt. Einstimmig wiedergewählt wurden Markus Niehaus (Vizepräsident), Robert Lindenbuß (3. Beisitzer) und Ludger Terschluse (4. Beisitzer).
Nach dem Bericht zur Planung des Schützenfests 2026 kam es zur Abstimmung über die Satzungsänderung. Präsident Georg Dillhage stellte zunächst das Prozedere vor und ging dann auf die vorgeschlagenen Änderungen ein. Es wurden drei Vorschläge zur Satzungsänderung ausgearbeitet. Der erste entsprach einer Modernisierung der Satzung. Dieser Vorschlag wurde einstimmig von der Mitgliederversammlung angenommen. Darauf folgte die Abstimmung über die Anpassung von § 6, sodass auch Frauen mit allen Rechten und Pflichten Vereinsmitglieder werden dürfen. Diese Anpassung erhielt mit 59,6 % die absolute Mehrheit, verfehlte aber die notwendige Dreiviertelmehrheit und wurde demnach abgelehnt. Die darauffolgende Abstimmung über die Fördermitgliedschaft, die bei der Hälfte des Vereinsbeitrags lediglich den freien Zugang zum Zelt ermöglicht, wurde mit nur 42,1 % Zustimmung abgelehnt. Die modernisierte Satzung kann auf der Homepage des Schützenvereins eingesehen werden.
Unter dem Punkt „Verschiedenes” gab der HASTA bekannt auch in diesem Jahr wieder 100 Liter Freibier beim Schützenfest-Üben zu spenden. Bevor die Versammlung mit dem gemeinsamen Singen des Schützenliedes beendet wurde, danke Präsident Georg Dillhage Erwin und Gundel Terlöken für die Bereitstellung der Gegebenheiten und überreichte ihnen ein Präsent als Dankeschön.

Die gewählten und ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder (von links): Markus Niehaus (Vizepräsident), Ferdinand Bennig (amtierender König), Rober Lindenbuß (3. Beisitzer), Dennie Steinbach (2. Beisitzer), Ewald Rensing (ehem. Kassierer), Hubert Böcker (ehem. 2. Beisitzer), Dominik Sievers (Kassierer), Ludger Terschluse (4. Beisitzer) und Georg Dillhage (Präsident). Es fehlt Micheal Müggenborg (9. Beisitzer).

Es wurde sich herzlich für die Bereitstellung der Örtlichkeiten bei der Firma TEKA bedankt (von links) Ferdinand Benning (amtierender König), Gundel und Erwin Terlöken und Georg Dillhage (Präsident).
Königspaar 2025 / 2026
König Ferdi Benning und Königin Tatjana Beckmann
Thron 2025 / 2026
Otger Beckmann und Yvonne Wiederhake, Jürgen und Claudia Giesing, Bernd und Hedwig Knuf, Ulrich Schulze-Bröring und Marie Benning, Michael und Sabine Gehling, Hans-Jürgen und Brigitte Witte, Frank und Anke Kippert, Maik Pölling und Anne Benning, Norbert und Annette Oenning
Kinderkönigspaar 2025/2026
Lennart Heller und Charlotte Rensing

