Bericht Mitgliederversammlung 2019

Eine Ära geht vorbei.

Mitgliederversammlung des St. Ludgeri Schützenvereins Weseke

Hervorragend besucht war die Mitgliederversammlung der Weseker Schützen. 115 Mitglieder fanden den Weg in den Gasthof Enning, wo sie von König Ludger Müggenborg begrüßt wurden. Ludger bedankte sich auch im Namen seiner Königin Ute noch einmal ausdrücklich bei den Schützen, den Offizieren und beim Vorstand für die schöne Zeit als amtierender König. Sie würden die kurzfristige Entscheidung nicht bereuen und wollen alle noch einmal ermutigen, auf den Vogel zu schießen. Er erwähnt, im Ganzen ist es einfach eine super Sache.

Anschließend übergab er das Mikrofon an Präsident Georg Dillhage, der die Versammlung mit der Feststellung der Beschlussfähigkeit eröffnete.
Nach der Vorstellung der Tagesordnung, dem Totengedenken und dem verlesen des letztjährigen Protokolls durch den Schriftführer Andreas Rottstegge, stellt Kassierer Ewald Rensing seinen Kassenbericht vor, indem er auf ein Plus in der Vereinskasse verweisen kann.

Dies wird auch vom Kassenprüfer Theo Dunker bestätigt, der gemeinsam mit Dirk Langela die Kasse geprüft hat. Somit kann er der Versammlung die Entlastung des Kassierers und des gesamten Vorstandes vorschlagen, was auch einstimmig angenommen wird. Beide Kassenprüfer werden in ihrem Amt bestätigt.

Bevor es zu den Vorstandswahlen geht, werden zunächst die langjährigen Vorstandsmitglieder Adrian Wienand, Josef Tenhagen und Clemens Sieverding vom Präsidenten verabschiedet. Alle drei hatten im Vorfeld bekanntgegeben sich nicht mehr einer Wiederwahl zu stellen. Präsident Dillhage bedankt sich mit einem kleinen Geschenk für ihr langjähriges Engagement. Langanhaltender Beifall folgte.

Anschließend wurde Major Martin Lindenbuß, der nach 30 Jahren davon 20 Jahre als Major sein Amt zur Wahl stellte, vom Präsidenten Georg Dillhage verabschiedet. Minuten langes Standing Ovation belebte den Saal.
Martin Lindenbuß bedankte sich nochmal für die geile Zeit und fand wie immer passende Worte.

In der anschließenden Wahl wird Präsident Georg Dillhage einstimmig wiedergewählt.

Ferdi Benning wird ebenfalls einstimmig zum neuen Major gewählt. Er bedanke sich für das Vertrauen aus der Versammlung und freut sich auf die Aufgabe.

Martin Lindenbuß wird zum Ehrenmajor gewählt und bleibt somit dem Verein eng verbunden.

Als stellvertretender Schriftführer wird Michael Niehaus in Zukunft den Posten von Josef Tenhagen bekleiden. Jonas Nagel wird Adrian Wienand ersetzten und Michael Heistermann wird Clemens Sieverding ersetzen. Beisitzer Thorsten Böing wurde in seinem Amt bestätigt.

Auch die Vorbereitungen für das diesjährige Schützenfest sind auf einem guten Weg, so Präsident Dillhage. Für das anstehende Jubiläum 2021 wurde das Thema „Festausschuss“ besprochen.

Unter dem Tagesordnungspunkt Verschiedenes wurde über die Abschaffung des Fackelzuges lange und ausgiebig diskutiert. Man einigte sich auf eine Verschiebung des Themas bis zur nächsten Mitgliederversammlung.

Weitere Punkte unter den Punkt Verschiedenes waren der Weihnachtsmarkt, die Vereins-APP und die Zeitung „WUK“, wozu Andre Niehaus noch ein paar Worte vorbrachte.

Mitgliederversammlung 16.03.2019

EINFACH MAL DANKE SAGEN

Der Sankt Ludgeri Schützenverein möchte Danke sagen.

Liebe Schützenbrüder, Familien und Freunde,
es war ein schönes und großartiges Jahr des Sankt Ludgeri Schützenvereins Weseke und dazu haben alle die dem Schützenverein verbunden sind beigetragen.
Wir wünschen Euch und Euren Familienangehörigen in den restlichen Tagen des Jahres 2018 ein wenig Zeit, um von dem Alltagsstress Abstand zu gewinnen um Zeit für Familie, Freunde, Bekannte zu haben.
Wir wünschen Euch ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2019 und freuen uns darauf den Schützenverein, zusammen mit Euch, auch im nächsten Jahr wieder ein Stück weiter voran zu bringen.

Des Weiteren hatten wir auch in diesem Jahr wieder einen sehr schönen Weihnachtsmarkt rund um die Kirche. Wir wollen uns nochmal bei allen Beteiligten, den Gästen und den Helfern für die gelungenen Tage und Stunden bedanken.
Ein Teil der Erlöse wird auch in diesem Jahr wieder gespendet.

Der Gewinner des diesjährigen Spiels für Groß und Klein ist Daniel Pölling geworden. Herzlichen Glückwunsch zum neuen Tablet im Wert von 190 €.

Liebe Grüße

 

 

Weihnachtsmarkt 2018

Weihnachtsmarkt 2018 am Samstag und Sonntag, 08.-09.Dezember 2018 in Weseke

Volkstrauertag 2018

Volkstrauertag 2018 am Sonntag, 18. November 2018 in Weseke

Sehr geehrte Teilnehmer/innen der Feierlichkeiten anlässlich des Volkstrauertages in Weseke,

auch in diesem Jahr wollen wir mit einem Festakt der Opfer von Krieg, Terror und Gewalt gedenken.

Wir laden alle dazu ein, zunächst gemeinsam um 10.00 Uhr am Hochamt teilzunehmen. Treffpunkt vom Vorstand, der Ehrengäste, der Offiziere und der Feuerwehr ist um 09.45 Uhr am Kirchplatz.

Direkt im Anschluß an das Hochamt soll wie folgt Aufstellung in der Kirche genommen werden

der Musikverein platziert sich links beim Marienaltar

der Kirchenchor beim Hauptaltar bzw. auf der Orgelbühne

jeweils links und rechts auf dem Altar je 1 Abordnung der Feuerwehr

links bzw. rechts der Feuerwehr 1 Fahnenabordnung des Schützenvereins (2x3)

vor den Stufen des Altares nehmen die restlichen Offiziere Aufstellung

der Vorstand behält Platz in den reservierten Bänken.

Ablauf:

  • Instrumentalstück vom Musikverein Weseke „Ich bete an die Macht der Liebe“
  • Kirchenchor
  • Kurzgebet, Pater Hohn
  • Die Ansprache wird in diesem Jahr gehalten von Frau Birgitta Niehoff-Elsing, Mitglied im Rat der Stadt Borken.
  • Kranzniederlegung (vom Altar zum Ehrenmal) durch Präsident und Ortsvorsteherin, Musikverein spielt 1., 2. und 3. Strophe „Ich hatt' einen Kameraden“
  • Kirchenchor
  • Musikverein „Deutsche Nationalhymne“
  • Musikverein: Trauermarsch – Auszug aus der Kirche

Wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden für die Unterstützung und Teilnahme.

Mit freundlichen Grüßen

St. Ludgeri Schützenverein Weseke e.V.

 

 

 

 

SCHÜTZEN STARTER-KIT

NEU!!! DAS STARTER KIT FÜR NEUMITGLIEDER

Mitgliederversammlung Sankt Ludgeri Schützenverein Weseke

Ludgeri Schützen unter neuem Kommando

Hervorragend besucht war die Mitgliederversammlung der Weseker Schützen. Über 100 Mitglieder fanden den Weg in den Gasthof Enning, wo sie von König André Niehaus begrüßt wurden. André Niehaus bedankte sich noch einmal ausdrücklich bei seinen letztjährigen Mitstreitern um die Königswürde für deren Fairness, anzuerkennen, dass das verbliebene Holz-Fitzelchen nicht mehr zu treffen sei und er so zum König proklamiert werden konnte. Dann übergab er das Mikrofon an Präsident Georg Dillhage, der die Versammlung mit der Feststellung der Beschlussfähigkeit eröffnete.

Nach der Vorstellung der Tagesordnung, dem Totengedenken und dem verlesen des letztjährigen Protokolls durch den Schriftführer Andreas Rottstegge, stellt Kassierer Ewald Rensing seinen Kassenbericht vor, indem er auf ein gutes Plus in der Vereinskasse verweisen kann. Dies wird auch vom Kassenprüfer Dirk Langela bestätigt, der gemeinsam mit Theo Dunker die Kasse geprüft hat. Somit kann er der Versammlung die Entlastung des Kassierers und des gesamten Vorstandes vorschlagen, was auch einstimmig angenommen wird. Beide Kassenprüfer werden in ihrem Amt bestätigt.

Bevor es zu den Vorstandswahlen geht,  werden zunächst der langjährige Oberst Johannes Epping und das langjährige Vorstandsmitglied Josef Seggebäing vom Präsidenten verabschiedet. Beide hatten im Vorfeld bekanntgegeben sich nicht mehr einer Wiederwahl zu stellen. Präsident Dillhage bedankt sich mit einem kleinen Geschenk für ihr langjähriges Engagement. Langanhaltender Beifall folgte. In der anschließenden Wahl wird Adjutant Stefan Hüls einstimmig zum neuen Oberst gewählt. Er wird zukünftig die St. Ludgeri Schützen kommandieren. Johannes Epping wird zum Ehrenoberst gewählt und bleibt somit dem Verein eng verbunden. Klaus Olthoff wird Josef Seggebäing ersetzten, er setzte sich in einer spannenden Wahl knapp gegen Jonas Nagel und Michael Heistermann durch. Die anderen Wahlgänge gingen ohne Überraschungen von statten. Schriftführer Andreas Rottstegge, der stellvertretende Kassierer Martin Verdirk, sowie die Beisitzer Markus Niehaus, Jan Gesing und René Niehaus wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.

Auch die Vorbereitungen für das diesjährige Schützenfest sind auf einem guten Weg, so Präsident Dillhage. Festwirt wird die nächsten 3 Jahre Ludger Enning sein. Er und der Vorstand unterzeichneten kurz vor der Mitgliederversammlung erstmalig einen mehrjährigen Vertrag.

Unter dem Tagesordnungspunkt Verschiedenes regte Ingo Langela an eine Königsallee ins Leben zu rufen, in der das jeweils aktuelle Königspaar ein Baum pflanzt. Wo dies sein könnte muss noch abschließend mit dem Heimatverein und der Stadt Borken abgestimmt werden.

 

 

Plakat 2018

Laden Sie hier das aktuelle Plakat vom Schützenfest 2017 herunter: